Birkhahn bei der Balz
Birkhuhn

Das Birkhuhn ist die am intensivsten und längsten beobachtete Tierart im Biosphärenreservat. Das Monitoring des Birkwildes in der Rhön läuft bereits seit 1963 in der Form einer jährlichen Zählung. Begonnen wurde es durch den damaligen Birk- und Auerwildhegering Bayerische Rhön. Aufgrund der besorgniserregenden Bestandsentwicklung des Birkwilds in der Rhön wird seit Ende der 70er Jahre jährlich eine Birkhuhnzählung auf der Fläche des heutigen Naturschutzgebiets „Lange Rhön" nach standardisierter Methode durchgeführt.

Küchenschelle

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

Blauflügel-Prachtlibelle

Die Blauflügel-Prachtlibelle, auch Gemeine Seejungfer genannt, ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen innerhalb der Kleinlibellen. Sie ist neben der Gebänderten Prachtlibelle die einzige Art der Prachtlibellen in Mitteleuropa und fällt vor allem durch die namengebenden blauen Flügel der Männchen auf.

Altsteirer Huhn

Die Altsteirer-Hühner sind eine Haushuhnrasse, die seit langer Zeit in der Steiermark gezüchtet wird. Die Rasse versorgt den Halter gleichermaßen mit Eiern wie mit Fleisch. Der Schlachtkörper wiegt zwischen 1,8 und 2,5 kg. Sie gelten daher als Zweinutzungsrasse.

Wiedehopf

Der Wiedehopf ist die einzige Art oder nach anderer Auffassung eine von mehreren Arten aus der Vogelfamilie der Wiedehopfe. Die Wiedehopfe werden gemeinsam mit der etwas artenreicheren Familie der Baumhopfe in die Ordnung der Bucerotiformes gestellt. Die Zuordnung zu den Rackenvögeln ist nicht mehr üblich.